.

Dräger Monomat Dräger-Logo

altes.tauchen -> Technik --> Kompaktregler --->


Pendelatmer Delfin II - Klick vergrößert!

Pendelatmer PA51, Klick vergrößert Delfin-Nachfolger, der PA60, Klick vergrößert! PA 60-2, Klick vergrößert

PA 61

Delfin II, 1954-65
Pendelatmer, einst.
PA51, 1953
zweistufig
PA 60, 1955-1959
einstufig,
PA 60-2, 1958-1959
einstufig (Bild Franz R.)
PA 61, 1961-1971
einstufig,
.
Die deutsche Firma Dräger gehört zu den weltweit traditionsreichsten Herstellern von Tauchtechnik. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde dort Technik für das Helmtauchen entwickelt und hergestellt. Dazu kamen dann später Tauchretter für U-Boote, schlauchunabhängige Helmtauchgeräte und Sauerstoff-Kreislauftauchgeräte, die auch schon für das Sporttauchen zur Verfügung standen (Delfin I). 30 Jahre lang, von etwa 1952 bis 1980 wurden dann u.a. Kompaktregler produziert, die hier zu sehen sind. Das Spitzengerät, das auch diese Linie abschloss, war der zweistufige Zweischlauch-Regler Duomat, von dem man auch schon eine 300-bar-Ausführung verkaufte.

Monomat - Klick zeigt Querschnitt

Monomat, 1971-1980,
einstufig



Dräger PA 61/1 und Monomat
Die letzte Baureihe einstufiger Kompaktregler

von Dräger
Von Franz Rothbrust in der TH17 2022

Duomat
Duomat, 1968-1980,
zweistufig

PA 61/II, Klick zeigt Demontage

PA 61/II, 1962-1971,
zweistufig

Monomat Monomat von unten
Monomat innen

.

monomat-ausatemventil monomat-ausatemventil

altes.tauchen -> Technik --> Kompaktregler ---> Dräger Monomat

Letzte Änderung: 17.08.23

Seitenanfang